SMG aktuell

Abi-Retour

Am 21.12.20218 fand die Veranstaltung „Abi-Retour“ an unserer Schule statt. Sie richtete sich an Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs. Neben dem Berufsorientierungstag, der alle zwei Jahre stattfindet, haben wir den Schülerinnen und Schülern hier die Möglichkeit bieten können, Informationen, Erfahrungen, Tipps etc. über Studiengänge und Berufsausbildungen aus „erster Hand“ zu erhalten.

Beispielsweise war das Interesse am Lehramtsstudium für Gymnasien sehr groß. Fünf ehemalige SchülerInnen berichteten von ihren ersten Semestern an verschiedenen Unis in Deutschland. Dabei erweist es sich als günstig, dass die Ehemaligen schon genug eigene Erfahrungen im Studium gesammelt haben, umgekehrt aber noch so nah an den Oberstufenschülern sind, dass sie sich in deren Fragen einfühlen können. So ist die Aufmerksamkeit bei den SchülerInnen viel höher als bei externen Beratern. Wichtige Fragen waren z.B.: Wie finde ich die richtige Uni? Wo liegen deren Schwerpunkte? Wie viele Praktika gibt es? Wann bekomme ich erste Feedbacks über meine Eignung? Welche finanziellen Unterstützungen sind möglich? … Von einem ganz anderen Ausbildungsweg berichtete ein ehemaliger Schüler, der sich als Photograph und Lektor selbstständig gemacht hatte. Netzwerke im Studienort schaffen oder im Internet zeitgemäß präsent sein seien wichtige Maßnahmen, um sich langfristig ein Standbein zu schaffen.

Unter anderem waren das Studium bzw. die Ausbildung bei der Bundeswehr, Medizinstudiengänge, Jura, BWL oder Psychologie vorgestellte Fachrichtungen. Insgesamt referierten 47 Ehemalige, die offensichtlich gerne den Weg zurück zum SMG finden, worüber sich die Schule auch sehr freut.


Zurück