SMG aktuell

„Dzien dobry, jak się masz?” - „Guten Tag, wie geht es Dir?“

…so, oder so ähnlich, haben wir uns begrüßt … und einige wunderbare Tage miteinander verbracht!

Beim deutsch-polnischen Austausch vom 09.12. – 14.12.2018 am SMG in Meinersen.

Unser Motto: Ekos meets Sibylla – Sibylla meets Ekos!

Wer?

7 Schüler/innen des I Liceum Ogólnokształcące w Swarzędz (auch: EKOS) in der Nähe von Posen (Poznań) in Polen und 7 Schüler/innen des Sibylla-Merian-Gymnasiums Meinersen.

Was haben wir gemacht?

Wir haben uns kennengelernt und uns unsere beiden Sprachen näher gebracht – das war besonders für unsere Schüler/innen wichtig, da die polnischen Schüler/innen schon sehr gut Deutsch sprechen. Dabei konnten wir auch viele Ähnlichkeiten feststellen!

Außerdem haben wir in Tandem-Gruppen aus jeweils deutschen und polnischen Schüler/innen Vorträge im Vergleich vorbereitet und präsentiert (kulinarische Spezialitäten, Festtage, Sehenswürdigkeiten, Solidarnosc in Danzig und Montagsdemonstrationen in Leipzig, gegenseitige Klischee-Vorstellungen).

Auch unserer Vergangenheit haben wir uns gewidmet - mit einer Stadtführung in Wolfsburg mit dem thematischen Schwerpunkt auf polnischen Zwangsarbeitern bei VW.

Und VW verbindet uns auch heute noch, denn in der Nähe von Swarzędz gibt es auch ein VW-Werk.

Wir haben die Autostadt besucht.

Wir sind Eis gelaufen.

Wir haben ein cross-over-Menü gekocht und verspeist.

Wir waren Kegeln.

Jetzt freuen wir uns alle auf unseren Gegenbesuch in Swarzędz, vom 31. März bis 5. April 2019!

 


Zurück