SMG aktuell

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in Leiferde

Schon zum 11. Mal ein fester Termin für alle, die nach überstandener Hektik und Klassenarbeitsstress in eine besinnliche Weihnachtsstimmung kommen wollen: Das Adventskonzert des SMG in der St. Viti-Kirche in Leiferde. Auch diesmal boten in der voll besetzten Kirche die verschiedensten musikalischen Gruppen des Gymnasiums ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Der Abend begann schwungvoll mit „All I Want For Christmas“ von der Big Band. Anschließend sorgten Schüler aller Klassenstufen mit Klassikern wie Mozart, Corelli und Bach und modernen Arrangements für ein breites musikalisches Spektrum. Besonders hervorzuheben ist dabei das von dem Oberstufenschüler Martin Münster selbst arrangierte „Home Alone Medley“ mit dem Blechbläserensemble. Bezaubernd auch das Ukulelen-Ensemble mit ihrer Interpretation von „The First Nowell“. Eine Brücke zum aktuellen Thema „Sibylla Goes Green“ wurde in einem Wortbeitrag über nachhaltige Weihnachten geschlagen. Zu Christbaumschmuck upgecycelte Tetrapackverschlüsse wurden am Ausgang verteilt, um den Nachhaltigkeitsgedanken auch an den Feiertagen in Erinnerung zu rufen. Beeindruckend dann der Auftritt aller Chöre zusammen mit dem Orchester: Sie begeisterten mit Auszügen aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach. Traditionell beendet wurde der Konzertabend  mit dem gemeinsamen „Macht hoch die Tür“. Besonderer Dank galt den Musiklehrern! „Solche Lehrer hätte ich gerne gehabt!“, da waren sich Pastorin Werber und Rektorin Katrin Kroczek einig. Auf dem Weg nach Hause erwarteten sicherlich alle Zuhörer mit noch größerer Vorfreude das Weihnachtsfest.




Die Braunschweiger Zeitung berichtete ebenfalls (bitte Foto anklicken):
Quelle: Braunschweiger Zeitung, 20.12.2019, S.21.


Zurück