SMG aktuell

USA-Austausch 2017

Der USA-Austausch 2017 mit der Lake Shore High School in St. Clair Shores, Michigan, war für alle Schülerinnen und Schüler und auch die Begleitlehrer, Herr Gruß und Herr Jankowski, eine sehr schöne, spannende Erfahrung. Unsere Fahrt...

...begann am 22.9. um 10:00 Uhr am Flughafen Hannover. So ca. 12 Stunden später landeten wir um 16:00 Uhr Ortszeit und bei 32º C in Detroit.
Gleich am ersten Abend ging es zu dem wichtigsten Football-Spiel des Jahres, dem Derby gegen Lakeview HS. Was für eine Erfahrung: Man konnte den Stolz der Schülerinnen und Schüler auf ihre Schule regelrecht fühlen. Dies hat uns alle sehr beeindruckt.
Am ersten Montag besuchten unsere Schülerinnen und Schüler dann die Klassen ihrer Gastgeber und bekamen einen ersten Eindruck vom amerikanischen Unterricht. Etwas schade war für einige, dass man nicht mehr Tage in den Klassen verbrachte, sondern viel landeskundliches, kulturelles und interkulturelles Programm hatte, während andere aus verschiedenen Gründen lieber weniger Zeit in der Highschool verbracht hätten.
Am meisten gefallen hat unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit den American Way of Life hautnah zu erleben. Dieser entsprach oft (aber nicht immer!) ihren Vorstellungen und Hoffnungen. Darüber hinaus wurden viele neue Freunde gewonnen und bestehende Freundschaften zwischen dem SMG und Lake Shore vertieft.
An unserem letzten Freitag fand am Ende der Spirit Week (Motto-Woche) das Homecoming-Spiel statt. Hier wurde die Atmosphäre aus dem ersten Spiel sogar noch einmal übertroffen. Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder nach Hause - zu früh für alle Beteiligten, mindestens einen Tag zu früh (sorry für die verpatzten Dates für den Homecoming Dance!). Zusammenfassend kann man es wirklich allen am SMG nur empfehlen, diese Erfahrung eines Auslandsaufenthalts einmal zu erleben, sei es nun in den USA oder bei unseren anderen Partnerschulen.

Einige Impressionen unseres USA-Austausches befinden sich in unserer Galerie.


Zurück